tumblr_mebaispRxV1rsdihbo1_1280

GN JAP V8 – „Der heilige Gral“

Die Überschrift eines Beitrages lautete: „wahrscheinlich das coolste Car ever“ – dem muß ich widersprechen: Nicht wahrscheinlich, sondern es ist definitiv „das coolste Car ever“ – mehr noch: Es ist „der heilige Gral“ unter allen coolen Fahrzeugen! Punkt!

Warum: wenn du die Bilder oder das Video siehst, weißt du warum, aber man kann es auch erklären. Der luftgekühlte V8 Flugzeugmotor von JAP ist ein optischer und technischer Leckerbissen vom Feinsten. Er sieht aus wie vier aneinandergereihte Motorrad-Motoren, hat 5,1 Liter Hubraum und stammt von 1908! Das Fahrgestell ist ein GN British Cycle Car mit der Bezeichnung „GN Grand Prix Special“ von 1914 und hat einen Holzrahmen! Und das Teil sieht aus, als hätte man als Designer die besten Customizer und Hot Rod Bauer der Welt verpflichtet – Optik pur, Technik pur und es ist über 100 Jahre alt! Jede Schraube, jede Niete, jedes Detail – perfekt alt, mit Patina wohin du schaust, alles reduziert, nichts ist zuviel, kein unnötiger Chrom oder Lack – der nackte Wahnsinn … schöner geht nicht. Und das Beste kommt zum Schluß: das Ding hat eine englische Straßenzulassung! ist absolut gut fahrbar und macht auf der Straße oder auf der Rennstrecke einen Super-Eindruck. Man kann in der Literatur, im Internet oder sonstwo recherchieren, es gibt Fahrzeuge: schneller, stärker, älter, usw. – aber definitiv gibt es nichts cooleres – nicht einmal annähernd!

  

  

  

Weitere Bilder siehe:  http://theoldmotor.com/?p=136808

Videos:       Auf der Straße

Auf der Rennstrecke

Wolfgang Zimmer