Suzuki RG 500

Suzuki RG 500 Gamma

Einst der stärkste Zweitakter aus Fernost – Suzuki RG

Die Suzuki RG 500 Gamma gehört zu den fernöstlichen Klassikern der 1980er Jahre. Das für damalige Verhältnisse bemerkenswert filigran geschwungene Motorrad ist zu der Riege der Supersportler zu zählen, die sich durch einen sportlichen Anspruch, hohe Agilität und Leistung auszeichnen.

Fahrkomfort bei der Suzuki RG für mehr Interessenten

Gleichzeitig rückten Parameter wie Fahrkomfort und Ergonomie gerade in der Hochzeit der Supersportler in den Hintergrund. Während der 1990er Jahre versuchten die Hersteller zunehmend auch ein komfortables Fahrgefühl zu gewährleisten, um die agilen Bikes einem größeren Publikum schmackhaft zu machen.

Die Maschine weist einen Hubraum von 498 cm³ auf und erreicht eine Leistung von 70 kW, was rund 95 PS entspricht. Unter den damaligen Zweitakt-Maschinen (unter anderem Yamaha RD 500 LC mit 65 kW / 88 PS sowie Honda NS 400 R mit 53 kW / 72 PS) war die Suzuki RG 500 Gamma somit der stärkste Bolide. Die Technik des wassergekühlten Vierzylinder-Zweitaktmotors in Square-Four-Anordnung hat Suzuki seinerzeit fast 1:1 vom damaligen Rennmotor übernommen, der nicht e10-verträglich war. Das Drehmoment liegt bei 71,3 Nm, die Höchstgeschwindigkeit bei starken 228 km/h. Das geringe Leergewicht von 154 Kilogramm erweist sich dabei als wichtiger Faktor. Durch verschiedene Modifikationen und moderne Leichtbauteile lässt sich die Maschine mittlerweile auf etwa 133 Kilogramm herunterbringen.

Diese RG unseres Clubmitgliedes Elmar ist oft bei den Club-Ausfahrten anzutreffen

Supersportler-Trend durch Suzuki RG nachhaltig befeuert

Im Erscheinungsjahr 1985 waren Supersportler in hiesigen Breitengraden noch verhältnismäßig selten. Die Suzuki RG 500 Gamma, aber auch die genannten Modelle von Yamaha oder Honda machten die agile Motorrad-Kategorie schnell populär und berüchtigt. Rund um den Fernost-Export entstand eine kleine, aber gut vernetzte Tuner-Szene, die sich bis heute mit Schätzchen dieser Machart auseinandersetzt. Diverse sportliche Erfolge im Rahmen nationaler und internationaler Rennserien beflügelten den Mythos rund um die Suzuki RG 500 Gamma: So fuhr Kevin Schwantz auf einer Suzuki RG 500 Bestzeiten ein und wurde 1993 sogar Weltmeister. Ein besonders schönes Exemplar der Suzuki RG 500 (118 PS, rund 275 km/h Spitzengeschwindigkeit) aus dem Jahre 1979 ist heute im Zweirad-Museum Neckarsulm zu bestaunen.