Vorstellung

Der MVC Süd-Ost Graz stellt sich vor

MVC Süd-Ost ist die Abkürzung für „Motorveteranen-Club-Süd-Ost Graz“

Der Club wurde 1970 gegründet, ist unpolitisch, gemeinnützig, nicht auf Gewinn gerichtet und bezweckt die Pflege, die Erhaltung und das Ausführen von Veteran/Vintage Fahrzeugen ( vor 1945 ), Post War/Oldtimern ( 1946-1970 ) und Youngtimern ( 1971-1987 ). Speziell um die Youngtimer-Motorräder wollen wir uns in Zukunft verstärkt bemühen, da sie von manchen Clubs oft nicht so “ernst” genommen werden – dabei sind gerade diese Fahrzeuge die Oldtimer der Zukunft!

Der MVC Süd-Ost ist Gründungsmitglied des österreichischen Dachverbandes ÖMVV (Österreichischer Motor Veteranen Verband) und somit auch Mitglied der FIVA (Federation International des Vehicles Anciens).

 Clubprogramm

Mitglieder, Clubfreunde und alle Interessierten treffen sich jeweils am 2. Freitag eines Monats im Gasthaus zur „Dorfstub´n“ in Thondorf.

Wir nennen uns Club, weil wir keine “Vereinsmeier” sein wollen, wenngleich wir doch ein eingetragener Verein sind. Wir pflegen einen lockeren freundlichen Umgang miteinander ohne Zwänge und uns verbindet die Freude an “coolen und kultigen” alten Fahrzeugen. Und wir stehen zu unseren Club, wollen ihn erhalten und nach Möglichkeit wieder zu alter Größe verhelfen. Darum freuen wir uns über jede Bewerbung für eine Mitgliedschaft in unserem Club. ( Details siehe unter ” Mitglied werden ” ).

In den Webseiten informieren wir über Veranstaltungstermine, interessante Themen, Aktualitäten usw.

Der MVC Süd-Ost organisiert jährlich allgemeine Ausfahrten, sowie spezielle Motorrad-Ausfahrten, die im Veranstaltungskalender in den Webseiten angekündigt werden.

Warum Süd-Ost

Warum führen wir in unserem Clubnamen die Worte „Süd-Ost“ ?

Zur Zeit der Clubgründung waren wir der erste Motor-Veteranen-Club in der Steiermark und somit jener Club, der sich tatsächlich im süd-östlichen Zipfel des gesamten deutschen Sprachraumes befand.

Zum Unterschied von so manchen anderen Clubs in Österreich, gab es bei uns, von allen Anfang an, Automobile und Motorräder gleichberechtigt nebeneinander.

 Das „Who is Who“ im Club

Präsident: Ing. Wolfgang ZIMMER     

mail: praesident@mvc-graz.at


Schriftführer: Alexander PESCHAUT  

mail: schriftfuehrer@mvc-graz.at


Kassier: Dr. Joachim BERTHOLD         

mail: kassier@mvc-graz.at


Ehrenpräsidenten:

Dipl. Ing. Dr. Werner Cartellieri            


Ing. Peter WEISER