12.324a

Die 101. Targa Florio

 

Die Targa Florio ist und war immer ein waghalsiges, gefährliches Abenteuer. Erfunden von Graf Vincenzo Florio in den Anfängen des vorigen Jahrhunderts und nebenbei ist sie auch das älteste Autorennen der Welt. Älter noch als die berühmten 500 Meilen von Indianapolis. Der erste Kurs ist eine viel zu lange 148-Kilometer-Runde auf öffentlichen Straßen durch Sizilien, mehr Inselrundfahrt als Rennen.

Die erste Startflagge fällt am 6. Mai 1906, vor 111 Jahren, denn zehn Mal gab es keine Targa Florio. Zehn Rennwagen brausen im 10-Minuten-Takt los. Der Sieger, Allessandro Cagno auf Italia, braucht für drei Runden 9 Stunden und 32 Minuten. In den Folgejahren wird die Strecke nach und nach bis auf die legendären 72 Kilometer verkürzt: führt nun durch das Hinterland von Cefalu, die „Piccola Madonie“.

Der Rennklassiker Targa Florio feierte vom 20.-23. April 2017  – „molto spettacolare“ – seine hunderterste Durchführung. Ganz im Zeichen einer vergangenen, gloriosen Zeit, als noch die weltbesten Piloten in den schnellsten Sportwagen über Siziliens Straßen rasten, begleitet vom frenetischen Jubel begeisterter Menschenmassen. 
( august kargl / auto touring )

Ich habe schon so oft von diesem legendären Rennen gehört – aber im Detail weiß ich sehr wenig darüber. Wenn es dir genauso geht, dann schau mal auf die Motorsportseite vom ÖAMTC – auto touring digital und du wirst einen interessanten und ausführlichen Bericht finden.

www.oeamtc.at/autotouring/

  

Und überhaupt sei mal erwähnt, daß sich auch das Mobilitätsmagazin des ÖAMTC „auto touring“ um die Oldtimer bemüht – in der aktuellen Ausgabe vom mai/17 habe ich zu „unserem Thema“ immerhin 5 Beiträge gefunden. Zwei interessante Beispiele:

Oldtimer mieten statt besitzen          siehe unter:  driveyourdream.at

Oldtimerreise – Pekingente               siehe unter:   www.pekingente.at

Wolfgang Zimmer