eglivincentev6060jpg

Fritz W. EGLI – eine Legende wird 80

Fritz Walter Egli, ein früherer Schweizer Motorradrennfahrer, Weltrekordinhaber und namhafter Motorradhersteller feiert am 30. Juni seinen 80. Geburtstag. Gleichzeitig gibt es ein rundes Jubiläum zu feiern – 50 Jahre „EGLI-Motorräder“. Seine ersten Modelle sind heute begehrte Oldtimer und manche Modelle sind schon unbezahlbare Raritäten und Sammlerstücke.

Alles begann 1967, als er eine Motorradwerkstatt gründete und zu der Zeit auch Motorrad-Bergrennen fuhr. Seine modifizierte „Vincent Rapide 1000“ hatte er zwar auf die Leistung einer „Vincent Black Lightning“ gebracht ( ca. 75 PS ), aber das Fahrwerk wurde nun mit dieser Kraft nicht fertig. So konstruierte und baute er einen eigenen, leichten aber sehr steifen Zentralrohrrahmen und wurde damit 1968 Schweizer Meister im Motorrad-Bergrennen.

In den 1970er-Jahren kamen nun viele leistungsstarke japanische Motorräder auf den Markt – jedoch Eines hatten alle gemeinsam: ausgeprägte Fahrwerksschwächen, die zu deutlichen Fahrwerksunruhen führten.

In diesen Jahren wurde er mit Rahmen-Eigenkonstruktionen für diese Motorräder berühmt, vor allem für die Honda CB 750 Four, die Honda CBX ( „Egli Red Baron“ ) und Kawasaki Z900 und Z1000. Typisch für den Egli-Rahmen ist das Zentralrohr mit einem Durchmesser von 10 cm und die Verwendung gerader Streben, entweder Zug- oder Druck beansprucht. Die Grundidee stammte von Phillip Vincent, aber Egli brachte die Bauweise zur Perfektion und wurde damit weltweit berühmt.

Eines seiner berühmtesten Straßenmotorräder war die Egli MRD 1 auf Basis der Kawasaki Z900, die durch Aufbohren auf 1016 ccm und mit einem Abgasturbolader von ATP auf eine Leistung bis zu 180 PS gebracht wurde. Die 155-PS-Version erreichte 1979 eine Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in 7,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 297 km/h, ein Wert, der erst 20 Jahre später übertroffen wurde.

Von der MRD 1 wurde nur nur „eine Handvoll“ gebaut und ist heute eine absolute Rarität – der Fernsehkoch und „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter nennt eine sein Eigen.

 

       

    

Lieber Fritz Egli – wir gratulieren!

offizielle Webseite: www.egli-racing.ch

oder: Egli Motorcycles

Egli-Vincent kaufen: The Egli Vincent

Video: Fritz W. Egli

 

 

 

Wolfgang Zimmer