BMW R 51/2

Geschichte der BMW Motorräder

1923 erlebt die von Chefkonstrukteur Max Friz entworfene R 32, das erste BMW Motorrad, beim Pariser Salon und auf der DAA in Berlin ihre Premiere. Sie weist bereits alle charakteristischen Merkmale der BMW Zweizylindermaschinen auf: Quer eingebauter Boxermotor, angeblocktes Getriebe und Kardanantrieb im Doppelschleifen-Rohrrahmen.

BMW R 51/2

Die BMW R51/2 ist das erste Boxer-Motorrad, das BMW nach dem Zweiten Weltkrieg baute.

BMW R 51/2; Baujahr 1950

Im Sommer 1949 fiel die Hubraumbeschränkung für die deutsche Motorradindustrie – BMW reagierte prompt. Da die R 51 vor dem Zweiten Weltkrieg bereits ein der Konkurrenz weit voraus gelegenes, hochmodernes Fahrzeug darstellte, reichten für die R 51/2 geringe Veränderungen, um sie bereits im Oktober 1949 der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Zur bereits im Februar 1951 präsentierten 51/3 ergaben sich später weit mehr Änderungen, die eigentlich die Grundlage für die Entwicklung bis 1969 darstellten; die Modellbezeichnung täuscht hier ein wenig.

Von der R 51/2 wurden lediglich ca. 5.000 Stück gebaut.

Daten:

Baujahr: 1950
Hubraum: 490 ccm
Leistung: 24 PS bei 5.400 U/min
Restauriert 1995