Gründungsprotokoll

… der Gründungsversammlung des

Motor-Veteranen-Clubs Süd-Ost

( bisher ÖMVC SEKTION SÜD-OST )

Tag: 27. 11. 1971

Ort: Restaurant „Wilder Mann“, Graz, Jakoministraße 3-5

Zeit: 21.00 Uhr

Tagesordnung:

1) Sinn und Zweck der Umwandlung der Sektion Süd-Ost in den selbständigen Club „Motor-Veteranen-Club Süd-Ost“

2) Wahl des Vorstandes

3) Übernahme des Vorsitzenden durch den neu gewählten Präsidenten

4) Ausblick auf das Geschäftsjahr 1972

5) Allfälliges

Zu 1)

Der Vorsitzende erläutert, dass der neu gegründete Motor-Veteranen-Club Süd-Ost ein selbständiger Verein mit eigener Rechtspersönlichkeit ist, welcher im Rahmen des Österreichischen Motor Veteranen Clubs die Interessen der Mitglieder im Raum der Steiermark betreuen wird.

Der engste Kontakt mit dem Österreichischen Motor-Veteranen-Club wird weiterhin gewahrt bleiben.

Es erfolgt die Übernahme des Vorsitzenden durch den Vertreter des Vorstandes des ÖMVV, Herrn Heinrich Goldhann, der den Versammelten die besten Wünsche und Grüße des Obmannes des ÖMVV, Dr. Herbert Schoeller, in Form einer Grußbotschaft, welche verlesen wird, überbringt.

Gleichzeitig überreicht Herr Goldhann auch einen Freundschaftsbecher des ÖMVV, den dieser aus Anlass der Gründung des Motor- Verteranen-Clubs Süd-Ost gewidmet hat.

Zu 2)

Die Wahlkommission, bestehend aus dem Vorsitzenden, Herrn Heinrich Goldhann, Ing. Balto Massong und Günther Wogg, bringt folgenden Wahlvorschlag ein:

Präsident: Dkfm. Robert KOLITSCH

1. Vizepräsident: Wolfgang FETTER-ILWOF

2. Vizepräsident: Gert DUBOIS

Schriftführer: Jutta KOSTEINSCHEK

Stellvertreter: Krista WOGG

Kassier: Ingmar FIEBICH

Stellvertreter: Ing. Peter WEISER

Rechnungsprüfer: Ing. Hugo NOWOTNY

Stellvertreter: Helga WEISER

Nach der Begründung des Wahlvorschlages durch Herrn Massong eröffnet der Vorstandsvorsitzende des Wahlkomitees die Debatte hierüber.

Da keine Wortmeldung erfolgte, ersucht der Vorsitzende des Wahlkomitees die stimmberechtigten Mitglieder, die drei Präsidenten in geheimer Wahl zu wählen.

Da im ersten Wahlgang keine einheitliche Abstimmung über alle drei Präsidenten erzielt werden konnte, wird vom Vorsitzenden des Komitees ein neuer Wahlgang durchgeführt, in dem separat über den Präsidenten und über die beiden Vizepräsidenten abzustimmen ist.

Zuvor erfolgt über Aufforderung des Vorsitzenden des Wahlkomitees eine neuerliche Begründung des eingebrachten Wahlvorschlages durch Herrn Massong.

Der zweite Wahlgang ist ungültig, da bei 26 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern 30 Stimmen abgegeben wurden.

Vom Vorsitzenden des Wahlkomitees wird ein dritter Wahlgang über den Präsidenten durchgeführt, welcher folgendes Ergebnis zeitigte:
Abgegebene Stimmen: 26
Anzahl der JA-Stimmen zum Vorschlag: 18
Anzahl der NEIN-Stimmen zum Vorschlag: 7
Stimmenthaltungen: 1

Der Vorsitzende des Wahlkomitees gibt das Wahlergebnis bekannt und tritt an den neu gewählten Präsidenten, Herrn Dkfm. Kolitsch, mit der Frage heran, ob er die Wahl annimmt. Herr Dkfm. Kolitsch nimmt die Wahl an.

Der Vorsitzende der Wahlkommission beruft den nächsten Wahlgang zur Abstimmung über die beiden Vizepräsidenten ein, der folgendes Ergebnis zeitigte:
Abgegebene Stimmen: 26
Anzahl der JA-Stimmen zum Wahlvorschlag: 25
Anzahl der NEIN-Stimmen zum Wahlvorschlag: 0
Stimmenthaltungen: 1
Auf Befragung durch den Vorsitzenden nehmen die beiden Vizepräsidenten die Wahl an.

Die Wahl des Schriftführers und seines Stellvertreters, des Kassiers und seines Stellvertreters, sowie des Rechnungsprüfers und seines Stellvertreters erfolgt durch Akklamation. Die im Wahlvorschlag genannten Personen wurden einstimmig gewählt.

Der Vorsitzende des Wahlkomitees gibt das Wahlergebnis bekannt:

Präsident: Dkfm. Robert KOLITSCH
1. Vizepräsident: Wolfgang FETER-ILWOF
2. Vizepräsident: Gert DUBOIS
Schriftführer: Jutta KOSTEINSCHEK
Stellvertreter: Krista WOGG
Kassier: Ingmar FIEBICH
Stellvertreter: Ing. Peter WEISER
Rechnungsprüfer: Ing. Hugo NOWOTNY
Stellvertreter: Helga WEISER

Er beglückwünscht den Vorstand zu seiner Wahl.

Zu 3)

Der neu gewählte Präsident übernimmt den Vorsitz und bedankt sich beim Vorsitzenden des Wahlkommitees für die Durchführung der Wahl.
Des weiteren gibt er die Erklärung ab, daß er seine Kräfte und seinen Ehrgeiz einsetzen werde, um dem Club dienlich zu sein und dessen Belange zu vertreten. Die 7 NEIN-Stimmen sollen für ihn ein besonderer Ansporn zu aktiver Arbeit für den Club sein.
Anschließend übergibt er das Wort dem geschäftsführenden 1. Vizepräsidenten, Wolfgang Fetter-Ilwof.

Zu 4)

Der geschäftsführende 1. Vizepräsident gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem als größte Aufgabe die Durchführung der Donaupokal-Rallye der MARTHA von Graz nach Maribor und zurück zu betrachten ist. Die Verbindung mit Maribor ist bereits hergestellt und sie wird in nächster Zeit noch intensiviert werden. Es bestehen soweit dies jetzt schon beurteilt werden kann, gute Aussichten, daß die Wünsche von den zuständigen Stellen in Maribor erfüllt werden können. Der Redner richtet an die Anwesenden den Appell, mitzuarbeiten und ev. auch Aufgaben in eigener Verantwortung zu übernehmen, damit 1972 die Rallye gut vonstatten gehen kann.

Des weiteren wird der Club seinen Zweck immer im Auge behalten, nämlich die Erhaltung und Pflege des Bestandes an technisch und historisch wertvollen Kraftfahrzeugen in Österreich.

Mit den Wünschen auf Gesundheit, geschäftliche oder berufliche Erfolge für die Mitglieder und auf gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr schließt der Redner.

Zu 5)

Der Vorsitzende bittet um Wortmeldung zum letzten Punkt der Tagesordnung.

Wortmeldung H. Dubois:

Der Redner gibt bekannt, dass am 17. 12. 1971 eine Weihnachtsfeier des Clubs im Restaurant „Weißes Rössl“ am Lendplatz mit Beginn um 20.00 Uhr stattfindet und alle Mitglieder herzlichst eingeladen sind.

Wortmeldung H. Fibich:

Noch nicht eingezahlte Mitgliedsbeiträge, die bei der Sektion Süd-Ost des ÖMVC einzuzahlen wären, können auch vom neu gegründeten Motor-Veteranen-Club Süd-Ost eingetrieben werden.

Beiträge, die nach dem 1. Oktober 1971 eingezahlt wurden, gelten schon als Beiträge für das Jahr 1972.

Da keine weitere Wortmeldung erfolgt, dankt der Vorsitzende den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und schließt die Begründungsversammlung.

Ende: 22.00 Uhr

Fetter Ilwof
Kosteinschek