TM2

Motorradmuseum Hochgurgl

Europas höchstes Motorrad Museum ( auf 2175 m )

Das Motorcycle Museum am Top Mountain Crosspoint in Hochgurgl ist ein klarer Fall von „Muss man gesehen haben!“. Während draußen Motorradfans sich anschicken, die Traumroute über das Timmelsjoch zu erobern, entführt die Ausstellung in die Welt der historischen Zweiräder. Nicht nur ausgesprochene Fans geraten in Europas höchstem Motorradmuseum ins Schwärmen. Auch wer mit Motorrädern sonst nichts am Hut hat, wird vom Zusammenspiel aus Architektur und Exponaten begeistert sein.

Moderne Architektur, historische Fahrzeuge und eine tolle Anfahrt

Auch ich bin diesem „Mix“ erlegen und habe heuer im Sommer mit zwei „Bikern“ eine 3 – Tagestour dorthin gemacht. Mit unseren modernen Bikes war es ein Genuß übers Timmelsjoch zu fahren, aber im „tief Innersten“ träumte ich auch davon, das Ganze mal mit wirklich alten Motorrädern zu wiederholen.

Zeugnis einer Leidenschaft

Auf 3.000 m² präsentiert das Museum über 230 historische Motorräder von mehr als 100 verschiedenen Herstellern, sowie einige automobile Raritäten. Immer wieder bereichern auch themenverwandte Sonderausstellungen das Angebot. Damit beheimatet Hochgurgl eine der umfangreichsten und kostbarsten Sammlungen in ganz Österreich. Neben den Exponaten entpuppt sich auch die geschwungene Architektur des Top Mountain Crosspoint als Hingucker. Das von viel Holz geprägte Ambiente kommt passenderweise im Vintage-Style daher. Eine nachempfundene Steilkurve beschert Rennbahnfeeling und fast meint man, die darauf platzierten Maschinen knattern zu hören.

Ganz besonders war die heurige Sonderausstellung über die Marke „Brough Superior“ – es waren an die 15 Motorräder zu sehen, davon gleich mal 4 Stück SS 100.

Aufgebaut haben das Motorradmuseum die Zwillingsbrüder Alban und Attila Scheiber. Man kennt sie als Hoteliers, Skischulbetreiber, Seilbahnunternehmer und Eigentümer der Timmelsjoch Hochalpenstraße. Am allermeisten brennen sie aber für das Thema Motorrad. Dieser Leidenschaft geben sie seit Frühjahr 2016 im Motorcycle Museum gebührend Raum – und freuen sich über viele interessierte Besucher.

Restaurant im Top Mountain Crosspoint

Für Stärkung vor oder nach dem Museumsbesuch sorgt das benachbarte Bedienungsrestaurant. Auch hier im großzügigen, hellen Ambiente weisen historische Motorräder dekorativ auf das Faible der Gastgeber hin. Serviert werden ehrliche, authentische Gerichte aus Österreich und Italien sowie Schmankerln und saisonale Spezialitäten aus Nord- und Südtirol.

Wer jetzt Lust bekommen hat, dort mal hinzufahren: Das Museum hat zwar ganzjährig offen, aber die Fahrt übers Timmelsjoch geht nur in den Sommermonaten von ca. Mitte Mai bis Mitte September – beim ersten Schnee wird die Straße und der Grenzübergang gesperrt.

Wolfgang Zimmer