12_04_2017_Lucky_Cat_Garage_BMW_R80_Six_Days_Scrambler_racer_France_Pipeburn_custom_moto_01

Cool „Custom“-Classics

oder auf Deutsch: „Klassik-Umbauten vom Feinsten“

„Custom-Bikes“ sind in der Harley-Szene spätestens seit dem Film „Easy Rider“ etabliert und nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahren werden aber vermehrt klassische Motorräder sowohl von professionellen „Customizern“ als auch von privaten Hobby-Schraubern zu Klassik-Custom-Bikes umgebaut. Natürlich mit höchst unterschiedlichen Resultaten: vom fahrbaren Straßenfeger über ebenso fahrbare Off-Road-Bikes bis hin zum fast unfahrbaren Hingucker „Showbike“. Letztere spiegeln mehr die Fantasie und das handwerkliche Können des Umbauers wider uns sind in Wahrheit meist nur „Aufputz“ für Bike-Shows oder Veranstaltungen. Bei den fahrbaren Unikaten kann man drei Kategorien feststellen: 1. jene Bikes, welche optisch harmonisch gelungen – schöner als das Original sind und technisch echte Verbesserungen aufweisen. 2. Bikes, die technisch verbessert wurden, aber das Aussehen etwas zu unkonventionell geraten ist und 3. Bikes, die optisch und technisch einfach nur eine „Verschlimmbesserung“ des Originals darstellen. Wie nun jeder für sich ein Bike beurteilt ist natürlich Geschmacksache, aber der Sinn eines Custom-Umbaues ist es eigentlich, die erste Kategorie zu erreichen.

Wer jetzt Lust hat, sich verschiedenste Kreationen solcher Custom-Classics anzusehen geht einfach auf:

www.pipeburn.com   ( wurde wegen Sicherheitszertifikat nicht verlinkt )

Anbei noch ein paar durchaus gelungene Beispiele:

  

 

Wolfgang Zimmer