AAruVFB

„E“ Jaguar „E“

Viele Oldtimerfans können mit modernen oder gar futuristischen E-Autos gar nichts anfangen. Manch einer würde zwar gerne etwas für die Umwelt tun, aber so ein „modern-style“ Fahrzeug wollen sich die Wenigsten in die Garage stellen. Möglicherweise kann diesen Leuten geholfen werden. Ich sage nur E – Jaguar E,  „zu schön, um elektrisch zu sein“!

Wie gut ein Elektroauto aussehen kann, veranschaulicht Jaguar am historischen Jaguar E-Type. Die Spezialabteilung Jaguar Land Rover Classic Works hat zu diesem Zweck ein restauriertes Originalfahrzeug aus dem Jahr 1968 ausgewählt und die legendäre Raubkatze mit einem hochmodernen elektrischen Antriebsstrang ausgerüstet. Ferrari-Gründer Enzo Ferrari war es einst, der den E-Type bei seiner Premiere 1961 als das “schönste Auto der Welt“ bezeichnete.

Von außen betrachtet unterscheidet sich der komplett emissionsfreie E-Type Zero schließlich auch nicht vom historischen Original. Im Cockpit werden die Veränderungen der Neuzeit umso deutlicher. Wo einst analoge Instrumente und Holz dominierten, sorgen ein Touchscreen, Carbon-Applikationen und eine Mittelkonsole aus gebürstetem Metall für modernes Flair.

Das Herzstück befindet sich hinter der Haube. Hier sitzt der neue Elektromotor mit 200 KW (300 PS). Die Energie liefert ein 40-kWh-Akku. So bestückt soll “das schönste Elektroauto der Welt“ in nur 5,5 Sekunden auf Tempo 100 stromern. Die Reichweite wird mit bis zu 300 Kilometern angegeben. Tatsächlich überlegt Jaguar, das Elektro-Paket für den E-Type künftig zum Ankauf anzubieten. Entschieden ist jedoch noch nichts.

      

       

Wenn schon E-Autos, dann bitte solch wunderschöne – – –  bitte bauen !!!

Wolfgang Zimmer