maxresdefault

Oldtimer als Wertanlage ?

Selbstverständlich!

Im Prinzip ist es ganz einfach – man muß lediglich das „richtige“ Auto zum „richtigen“ Zeitpunkt kaufen, dann ein „paar“ Jahre warten und dann das Fahrzeug bei einer internationalen Auktion anbieten. Wenn man dann auch noch das Glück hat, daß mindestens zwei betuchte Bieter das „Spielzeug“ haben möchten, dann kann folgendes passieren:

Man landet bei den teuersten Autos der Welt – natürlich Oldtimer, so teure Neuware gibt es gar nicht.

Als kleine Hilfe, damit sie ungefähr wissen, was sie als Spekulant kaufen sollten – hier nun die 10 teuersten Oldtimer derzeit:

Platz 10: Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider 1939 – 16,8 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Die Karosserie stammt von Touring aus Mailand, der Achtzylinder (8C) lieferte rund 140 PS, der Wagen war 185 km/h schnell und dieses Tempo war Ende der 1930er-Jahre atemberaubend. 30 Exemplare wurden gebaut und schon als Neuwagen waren diese bildschönen Alfas extrem begehrt. 2007 gab es mit 8C Spider übrigens einen Alfa, der die Nachfolge der Legende antreten wollte.

Platz 9: Jaguar D-Type 1955 – 18,48 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Der erste Brite in unserer Rangliste, diesmal ein berühmter Jaguar. Der D-Type, also jener Jaguar, der durch seine Finne hinter dem Fahrer auffällt ist ein Serien-Sieger. Der Wagen mit der Chassis-Nummer XKD-501 siegte 1956 bei den 24 Stunden von Le Mans und schon deshalb gehört er zu den exklusivsten britischen Sportwagen.

Platz 8: Aston Martin DBR1 1956 – 19,3 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Noch ein Brite. Ein bildschöner Aston Martin, fünf Stück wurden gebaut und in keinem davon durfte James Bond ins Lenkrad greifen. Drei mal waren er und seine Geschwister in Le Mans am Start, leider ohne Erfolg. 1959 freute man sich bei Aston Martin über einen Sieg beim 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring. Am Steuer saß Stirling Moss.

Platz 7: Ferrari 275 GTB/C Speciale 1964 – 22,4 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Ein 275 GTB. Mit einem C hinter dem GTB. Das C steht für Competition, also für Wettbewerb. Der C Speciale schaffte den dritten Platz bei den 24-Stunden von Le Mans und er war der beste Frontmotor-Rennwagen.

 

Platz 6: Ferrari 275 GTB / 4 N.A.R.T. Spider 1967 – 23,3 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Im August 2013 wechselte dieser offene 275 für 27.500.000,00 US-Dollar den Besitzer. Das Auktionshaus RM Auctions freute sich über eine satte Provision und der glückliche Käufer darf sich über einen von zehn gebauten Spider freuen. Luigi Chinetti, der US-Importeur hatte die Idee zu diesen offenen 275. Der Neupreis damals: 8.000,00 US-Dollar.

Platz 5: Ferrari 290 MM 1956 – 23,76 Millionen Euro 

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

2015 wurde dieser spezielle Ferrari im Rahmen des „Driven by Disruption Sale“ in New York für 28.005.000,00 US-Dollar versteigert. Das MM in der Bezeichnung dieses Ferrari steht für Mille Miglia, also „Eintausend Meilen“ und die stehen noch heute für das berühmteste Strassenrennen seiner Zeit. 1956 startete kein geringerer als Juan Fangio in diesem 290 MM mit der Startnummer 600 und erreichte das Ziel auf Platz vier.

Platz 4: Mercedes-Benz W196R Formel1 1954 – 25,16 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Er ist derzeit der teuerste Formel-1 Rennwagen der Welt. 1954 gebaut, der große Juan Fangio saß hinter dem Steuer und 1973 übergab der Hersteller Mercedes-Benz diesen Rennwagen dem britischen National Motor Museum in Beaulieu. 15 Jahre später verkauften die Briten den Formel-1-Renner und finanzierten durch den Verkauf den Bau einer Bibliothek.

Platz 3: Ferrari 335 Sport 1957 – 30,3 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Im Rahmen der Paris Rétromobile 2016 erzielte dieser Strassenrennwagen ein Höchstgebot von 35.711.000,00 US-Dollar. Insgesamt vier Exemplare des 335S wurden gebaut, drei sind noch erhalten. Der 335S wurde hauptsächlich auf Strassenrennen, wie der Mille Miglia oder der Targa Florio eingesetzt und zählte mit seinen bis zu 390 PS zu den stärkste Rennwagen seiner Zeit.

 

Platz 2: Ferrari 250 GTO Berlinetta 1962 – 32,24 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Die teuersten Autos der Welt

Ein GTO. Im Jahr 2014 wurde im Rahmen der „Quail Lodge“-Versteigerung im kalifornischen Carmel ein GTO für 38.115.000 US-Dollar verkauft. Über den Verkäufer wollte das Auktionshaus Bonhams  keine Informationen veröffentlichen. Der Verkäufer, Fabrizio Violati, ist einer der bekanntesten Ferrari-Sammler weltweit. Der berühmte französische Rennfahrer Jo Schlesser pilotierte diesen 250 GTO in den sechziger Jahren.

Platz 1: Ferrari 250 GTO Berlinetta 1962 – 41,07 Millionen Euro

© Bereitgestellt von Condé Nast Verlag GmbH, Das teuerste Auto der Welt

Noch ein GTO aus Modena. Und dieser wurde 2013 für umgerechnet 41,07 Millionen Euro versteigert und ist damit aktuell das teuerste Auto der Welt. Erworben wurde es angeblich von einem spanischen Sammler. Zur Orientierung: 1962 wurde für den Kauf eines 250 GTO 18.000 US-Dollar verlangt. 36 Exemplare wurden gebaut, viele überquerten siegreich die Ziellinie bei internationalen Rennen und alle gebauten GTO erfreuen sich noch heute bester Gesundheit. Der berühmteste Besitzer eines 250 GTO heißt Nick Mason und der wurde als Drummer der Band Pink Floyd weltberühmt.

Wolfgang Zimmer