zuendapp-oks601-motorrad-blechschild_600x600

Zeitreise

Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde des MVC-SO,

schon wieder ist das Jahr fast zu Ende und unsere Fahrzeuge befinden sich bereits im Winterschlaf – wer nicht gerade eine kleine oder größere Reparatur durchzuführen hat und dadurch seinem Oldie nahe ist, der muß sich mit den Erinnerungen an die schöne Zeit der heuer durchgeführten „Alteisen-Ausfahrten“ begnügen. Aber die langen Winterabende haben auch einen Vorteil – man hat mehr Zeit, sich dem Thema der „alten Fahrzeuge“ auch auf andere Art und Weise zu nähern.

Ich möchte euch heute auf eine kleine Zeitreise mitnehmen und habe in den historischen Filmarchiven gestöbert: Dort gibt es doch einige Schätze, die uns die alten Fahrzeuge eingebettet in ihre Zeit zeigen.

Beginnen möchte ich mit einem Reklamefilm über NSU-Motorräder.

Natürlich ist die Filmqualität nicht sehr hoch, aber die Filme geben doch einen gewissen Eindruck, wie die Fahrzeuge damals gesehen wurden.

Weiter geht es mit einer Zusammenstellung von Autowerbefilmen der 50er Jahre für folgende Fahrzeuge: DKW Junior, Goggomobil, Zündapp Janus, Volkswagen, Käfer, Opel Rekord, Opel Kapitän, Mercedes 300, Mercedes 220, BMW Isetta, BMW 600, Porsche 356, Karman Ghia ( besonders amüsant ! )

Bereits eine bessere Qualität hat der nun folgende BMW Motorrad Werbespot von 1967:

Wer sich ein wenig mit dem historischen Motorradrennsport beschäftigt, der stößt in alten Berichten immer wieder auf zwei Namen: „Rupert Hollaus“ – Österreichischer Motorradrennfahrer und Weltmeister 1954 und auf „Solitude“ – Die Solitude-Rennstrecke ist eine ehemalige Motorsport-Rennstrecke im Westen von Stuttgart. Sie ist benannt nach dem Schloss Solitude und war Austragungsort verschiedener Motorrad- und Automobilrennen bis 1965 und war 11,3 km lang.

  • Solitude Revival: Seit 2008 findet in unregelmäßigen Abständen, normalerweise alle zwei Jahre das Solitude Revival statt. Die Großveranstaltung für historische Rennfahrzeuge findet auf einem Teil des Solituderings statt.
  • Glemseck 101: Jedes Jahr am ersten September-Wochenende findet das Glemseck 101, eine der größten Motorradveranstaltungen Europas beim Hotel Glemseck statt

Was war das für eine Rennstrecke? Wie war es möglich, daß man dort 435.000 Zuseher unterbrachte? Welche Stimmung herrschte damals bei den Fahrern und Zuschauern? Vielleicht kann der folgende Film ein wenig Aufschluß darüber bringen:

Ich hoffe es war auch für dich etwas dabei.

Wolfgang Zimmer