12618_IMG026

Puch – Top oder „Fake“?

ACHTUNG – NEU überarbeitete Version!

Wer auf der Classic Expo Salzburg war hat sie sicher gesehen – und gestaunt: laut Aussagen des Ausstellers ( im Kundenauftrag ) eine großteils originale Puch Werksrennmaschine von 1905 mit 930 ccm Zweizylinder V-Motor, viel Patina und möglicherweise KAUFBAR – allerdings in einer schwindelerregenden  Größenordnung  von 130.000,- €. Teilnahmen bei Semmering-Bergpreis, Riesrennen und Gordon Bennett Cup / Böhmen wurden durch ein Foto und eine Beschreibung angedeutet.

Ebenfalls gesagt wurde, die wichtigsten Teile wie Rahmen, Motor, Gabel und Tank wären authentisch – also original und aus der Zeit. Wie ich jetzt aus sicherer Quelle erfahren habe, ist die Historie des ganzen Motorrades aber nicht eindeutig gesichert! Wirklich sicher ist – der Motor stammt von Puch und aus der Zeit – allerdings von einem normalen Straßenmodell – und somit wahrscheinlich kein Rennmotor. Einige Teile sind NEU angefertigt und der Alterspatina angepasst! Hier scheiden sich die Geister: Replika oder angepasste Restauration? Egal, wenn es nur ein Schaustück sein soll, dann spielt es keine Rolle. Sollte aber das Fahrzeg tatsächlich zum Verkauf kommen, müßte der Käufer richtig über alle „Anpassungen“ informiert werden, denn sonst wäre das ganze Motorrad eine glatte Fälschung!

 

Also, für alle Raritätenjäger sei gesagt: aufpassen, überprüfen, kontrollieren, Beweise einfordern usw.

PS: Sollte in naher Zukunft die eine oder andere Puch 800 auftauchen – Vorsicht, es gibt Anzeichen, daß derzeit der Bau einiger Replikas läuft …..

Wolfgang Zimmer