Cafe Racer

Oldtimer, Retro, Custom

Drei Begriffe – drei Philosophien – drei Spielwiesen. Streng betrachtet lassen sich die drei Bereiche genau abgrenzen – aber im „motorradafinen“ Alltag sind die Grenzen fließend.

Oldtimer sind mindestens 30 Jahre alt ( oder älter ) und im Idealfall zu 100% original, geringfügige An- und Umbauten werden nur toleriert, wenn sie aus der Zeit sind.

Retro bezeichnet man neue Fahrzeuge, welche sich im Stil und in der Gesamterscheinung stark an frühere Fahrzeuge ( heute Oldtimer ) anlehnen – meist werden klassische Linien neu interpretiert und mit der Technik von heute verbunden. Diese Fahrzeuge werden dann neu in Serie gebaut – als Beispiel sei genannt: BMW R nine T oder Triumph Scrambler.

Custom – Bikes als Überbegriff für Umbauten jeglicher Art ( Bobber, Cafe-Racer, Scrambler , usw. ) sind schon lange nicht mehr nur Harleys, sondern gibt es heute bei nahezu allen bekannten Marken. Echte Custom-Bikes sind ( meist um viel Geld ) handveredelte Einzelstücke, welche in erster Linie von Profis gebaut oder umgebaut wurden. Umbauten von privaten Schraubern ( derer es derzeit jede Menge zu geben scheint ) können allerdings auf Grund der geringen technischen Möglichkeiten nur selten mit der Qualität von Profis mithalten.

Aber wie gesagt – die Grenzen sind fließend – immer mehr Werke lassen Profi-Customizer Fahrzeuge aufbauen, um die Trends und den Publikumsgeschmack auszuloten.

Gerade BMW will hier in Zukunft einiges anbieten und so kommt es zu sehr interessanten Studien bzw. interessanten Prototypen. Für alle Oldtimerfans ist es sehr beruhigend, daß die klassischen Linien heute offensichtlich wieder gefragt sind – egal ob Fahrzeug- oder Motordesign.

Zum Einstimmen die BMW Hommage an die R5 ….

BMW ist auch gerade dabei einen neuen Motor für chopperähnliche Bikes zu entwickeln – ein japanischer Customizer durfte einen Prototyp-Motor für ein Custom-Projekt verwenden – hier das Ergebnis: „R 18“

Wer noch nicht genug hat kann noch einem Japaner über die Schulter sehen:

https://youtu.be/SB2rc49mnNc

Aber nicht nur im fernen Japan werden tolle BMW-Custombikes gebaut, nein auch in Graz bei Titan-Motorcycles!

Details siehe: https://titan-motorcycles.com/bavarian-bobber_bmw-r50-3/

Ich hoffe, es war für jeden etwas dabei.

Wolfgang Zimmer