HPIM4662

Die gefragtesten Oldtimer

Welche Autoklassiker und Youngtimer weltweit am häufigsten gesucht werden im Überblick.

Platz 10 – Volkswagen Transporter

Der Transporter ist auch als VW-Bus oder Bulli bekannt. Ein erster Prototyp wurde 1948 gebaut, ab dem Jahr 1950 begann die Serienfertigung des Fahrzeugs. Bis heute wurde er in allerlei Varianten vom Pritschenwagen bis zum Campingbus gebaut.

Platz 9 – Volkswagen Käfer

Der Käfer war lange Zeit das absolute Erfolgsmodell des Volkswagen-Konzerns. Gebaut wurde er von Ende 1938 bis zum Sommer 2003. 21,5 Millionen Mal wurde der Klassiker verkauft, womit er lange das meistverkaufte Auto der Welt war – bis er im Juni 2002 von seinem Bruder, dem VW Golf, überholt wurde.

Platz 8 – Fiat 500

Ein Straßenzwerg, der von 1957 bis 1977 hergestellt wurde. Als Familienkutsche war der Italiener denkbar ungeeignet; trotzdem wurden mehr als 3,5 Millionen Fiat 500 gebaut. 2007 gab es eine Neuauflage des legendären Kleinwagens,  allerdings mit deutlich größeren Maßen.

Platz 7 – Porsche 356

Der 356 war das erste Serienmodell des deutschen Sportwagen-Herstellers. Da der erste Testbericht über ein Porsche-Coupé am 7. Juli 1948 erschien, gilt dieses Datum als die Geburtsstunde des Porsche 356. Die Produktion der Baureihe endete im April 1965. Bis dahin wurden gut 76.000 Einheiten des ikonischen Sportwagens gebaut.

Platz 6 – Audi quattro

Der Audi quattro landete  etwas überraschend auf dem sechsten Platz. Er war eines der ersten Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb, das in größeren Stückzahlen gebaut wurde. Die Sportversion Audi Sport quattro war ab Dezember 1984 mit einem Preis von fast 200.000 D-Mark das teuerste deutsche Serienfahrzeug.

Platz 5 – Alfa Romeo Giulia

Die Limousine kam am 27. Juni 1962 erstmals auf den Markt.  Die Giulia wurde bis 1978 hergestellt und war eine der erfolgreichsten Baureihen des italienischen Produzenten Alfa Romeo.

Platz 4 – Citroën DS

Erstmals wurde bei einem Serienfahrzeug ein zentrales hydraulisches System für Federung, Bremsen, Schaltung sowie Lenkunterstützung eingesetzt. 20 Jahre lang wurden sie fast unverändert gebaut, mit einer Stückzahl von knapp 1,5 Millionen Fahrzeugen.

Platz 3 – Ford Mustang

Der PS-starke Sportwagen landete auf Rang drei hinter den Modellen zweier deutscher Autobauer.   Ein Jubiläum feierte der Sportwagen-Klassiker in diesem Jahr: In Dearborn ( USA ) lief der 10-millionste Mustang vom Band.

Platz 2 – Mercedes-Benz R 107

Der Wagen gehörte zur SL-Baureihe von Mercedes-Benz. Die 107er kamen ab 1971 als Nachfolger der sogenannten „Pagode“ auf den Markt. Das Erscheinungsbild war stilprägend für das Design der Modelle des deutschen Autobauers in den 1970er Jahren.

Platz 1 – Porsche 911

Der „Elfer“ ist der bekannteste Sportwagen des Autobauers aus Deutschland und gilt als Inbegriff dieser Marke. Der erste 911er trug die Bezeichnung 901 und wurde im September 1963 auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt als Nachfolger des 356 vorgestellt.

Quelle: © Classic Trader

Wolfgang Zimmer