20171021_130420

Classic Expo Salzburg

Letztes Wochenende fand die 13. Classic Expo – eine der größten Oldtimermessen Europas in Salzburg statt; es gab ausverkaufte Hallen, internationale Händler und die Sonderschau „70 Jahre Ferrari“.

 

Sie zählt inzwischen  zu einer der schönsten  und bedeutsamsten Oldtimermessen Europas. In  10 Hallen und auf mehr als 40.000 Quadratmetern fanden die Besucher alles von A-Z;  rund um das rostigste Hobby der Welt.

Renommierte Händler präsentierten Schönheiten, die die Herzen der Oldtimerfans höher schlagen liessen. Auf 5.000 Quadratmetern Fläche war ein Teilemarkt, in den Hallen 7 und 8, fanden versierte Restaurierer und Bastler alles für ihre vierrädrigen Lieblinge. Wer noch auf der Suche nach seinem Traumoldtimer war, konnte sich beim Privatverkauf in den Hallen 3,4 und 5 nach Klassikern, einstigen Jugendträumen oder krisenfesten Wertanlagen aus privater Hand umsehen.

Die Raritäten oder Top-Restaurationen waren jedenfalls nur für „großes Geld“ zu haben, Preisgünstiges oder gar Schnäpchen konnte ich leider keine entdecken, auch nicht bei den Privaten.

Vielfältige Sonderschauen: Ferrari, Motorradrennen und der Puch 500

Ein besonderer Hingucker an diesem Wochenende waren die Sonderschauen „70 Jahre Ferrari“, „70 Jahre Motorradrennen auf dem Autobahndreieck Liefering“, sowie die Geburt der  „Knutschkugel“, dem österreichischen Puch 500 vor 60 Jahren.

Die Besucher erwartete der Mythos Ferrari auf einer 2.300 Quadratmeter großen Sonderschau in der Halle 1. Dort waren neben Automobillegenden von Ferrari eine Leica Fotoausstellung mit Bildern von Modellen des Karosseriebauers Zagato zu sehen.

In Halle 2 kamen die Motorradliebhaber bei der Sonderschau „70 Jahre Motorradrennen am Autobahndreieck Liefering“ auf ihre Kosten. Bis Mitte der 1960er Jahre wurde auf diesem Autobahnabschnitt der große Preis von Österreich ausgetragen. Viele namhafte Motorradlegenden wie z.B. Giacomo Augostini und John Surtees nahmen an diesem Rennen teil. Erst mit dem Bau des Salzburgrings im Jahr 1969 wurde der große Preis von Österreich auf die Rennstrecke verlegt. Rund 25  Klassiker, die an diesem Autobahnrennen teilgenommen haben, wie z.B. die Puch 250 SGS, Norton, Triumph, AJS und  Matchless waren zu sehen.

 

 

 

Der Puch 500 wurde vor 60 Jahren, in  Lizenz der Firma Fiat von der Firma Steyr Daimler Puch in Graz, gebaut. In Anlehnung an das Volksauto der 1950er Jahre wurde 1957 der Puch 500 präsentiert und motorisierte bis Anfang der 1970er Jahre die breite Masse. Die Sonderschau zeigte rund 20 Sondermodelle des Puch 500 u.a. einen Puch 650 TR und den nur 14 Mal gebauten Puch IMP.

Dorotheum Exponate waren auf der Suche nach einem neuen Zuhause

Auch in diesem Jahr wurden auf der Classic Expo Auktionshighlights geboten. Das Dorotheum hatte sowohl am Messesamstag, als auch am Messesonntag ausgewählte Exponate versteigert. Ein besonderer Hingucker in diesem Jahr war eine seltene Alfa Romeo Giuiletta Zagato, die am Samstag versteigert wurde.

Einige Fotos von echten Raritäten:

Wolfgang Zimmer