P90351230-bmw-motorrad-concept-r18-340px

Back to the roots

oder auf Deutsch: zurück zu den Ursprüngen. Die „Bayrischen Motorenwerke“ hatten zu Beginn ihrer Motorradproduktion ( 1923 ) nicht nur den „Boxer“ als Bauprinzip gewählt, sondern auch gleich mal zwei „Über-Boxer“ auf die Räder gestellt. Bereits 1929 erschien die R63 mit 750 ccm Hubraum und 24 PS – eines der ersten „Superbikes“ der Welt. Und Mitte der 30er Jahre folgte dann die Weiterentwicklung in Form der R17 – auch mit 750 ccm, aber nun mit zwei Vergaser und sportlichen 33 PS. Dieses Motorrad hätten sicher gerne viele Motorradfahrer gehabt, doch nur 434 davon konnten sich das exclusive Teil leisten.

BMW R 17 – Baujahr 1935

Die Baureihe wurde nach dem Krieg nicht fortgesetzt, da die notwendigen Umsätze nur mit geringeren Hubräumen ( 250, 500, 600 ) zu erzielen waren. Erst in den siebziger Jahren baute man wieder eine 750er und 1973 dann sogar eine 900er – die legendäre R 90 S.

BMW wird nun an diese Baureihe anschließen und möchte den „Überboxer“ in die heutige Zeit transferieren – wie das gelingen soll?

BMW sagt folgendes:

„Es ist die Weltpremiere, auf die die Szene mit Spannung gewartet hat: ein Konzept von BMW Motorrad, das den Prototyp eines neuen Boxermotors und damit das hubraumstärkste Boxermotorrad aller Zeiten vorlegt. Dieses puristische, auf das Wesentliche reduzierte Motorrad mit langer Gabel und dem einfachen Namen „Concept R 18“ gibt einen klaren Hinweis darauf, was BMW im Cruiser-Segment plant.“

BMW R18 – Concept
Seriennahe Studie
Die Studie fährt auch toll ….

BMW will vor allem am Amerikanischen Markt groß mitmischen und plant deshalb auch einen echten Harley Herausforderer – die R 18/2

Egal, ob man jetzt von diesen Superlativen angetan ist oder nicht, so emotional waren die Motorräder schon lange mehr. Der Boxer lebt – sein Herz schlägt stärker ( 1800 ccm ! ) denn je – und offene Kardanwellen sind sowieso Kult! Die erste Serien R 18 kommt bereits im 2. Halbjahr 2020 und man darf gespannt sein ( Vorbestellungen bereits möglich ).

Und jetzt noch etwas für jeden Oldtimer-Fan:

Und zum Schluß die „Coolere Harley“? – man wird sehen ….

Harley mit „Tutteln“

Wolfgang Zimmer