Klassische Bikes sind voll im Trend – bekanntermaßen als Oldtimer und jetzt auch verstärkt als Youngtimer.
Soweit für Kenner der Szene nichts Neues, jedoch diesem Umstand wird nun auch bei den traditionsreichen Markenherstellern wie BMW und Triumph voll Rechnung getragen. Beide Firmen wühlen extrem in der Retrokiste und hauen Modelle auf den Markt, die dem Begriff „klassisches Motorrad“ voll gerecht werden.
Vorbei ist die Zeit, wo Hersteller eher halbherzig einen schlappen Motor in einen einfachen Rahmen mit Billig-Federelementen steckten, einfachste Scheibenbremsen montierten und das ganze mit einem Retro-Look versahen. Heute kriegt man diese heißen „Cafe Racer“ oder „Scrambler“ mit modernsten Fahrwerken, Top Bremsen und tollen Motoren – und in perfekter Classic-Optik.
Triumph besinnt sich seiner Wurzeln und bietet mit der THRUXTON R einen Cafe Racer vom Feinsten, oder mit dem Modell Street Scrambler ein ideales Motorrad für den Großstadtdschungel. ( siehe oben ).
Bei BMW bekommt man vom Modell R nine T allein fünf verschiedene Varianten, von der Scrambler oder Urban GS bis hin zum Racer ist alles dabei. ( siehe oben )
Ich muß jetzt aufpassen, um nicht zuviel Werbung für diese heißen Öfen zu machen – ich will eigentlich nur eines damit sagen: Unsere Oldtimer/Youngtimer vom Schlage einer Triumph Bonneville, einer BMW R 90 S oder einer BMW R 80 G/S sind die Originale zu diesen Retrobikes. Und wie zeitlos schön diese klassischen Motorräder sind erkennt man am besten dann, wenn man neben einem ultramodern verkleideten „Joghurt-Becher“ parkt.
Back to the roots- Zurück zu den Wurzeln!